Beratung vor dem Hundekauf

Damit sie und ihr zukünftiger Hund gut zusammen passen

 

Rassehund oder Mischling? Züchter oder Tierschutz? Welpe oder bereits erwachsener Hund?

 

Wenn man alles richtig machen will, kann die Auswahl des neuen Vierbeiners durchaus sehr kompliziert werden. Allerdings kann ich sie bereits jetzt beruhigen: Man wird nie alles richtig machen können. Aber man sollte es zumindest versuchen.

 

Doch genau an oben genannten Faktoren (und auch an anderen) hängt es, wie gut ein Hund in mein Leben als Mensch oder Familie passt und wie harmonisch das zukünftige Zusammenleben sein wird.

 

Dabei spielen neben Rasse, Alter, Geschlecht und Herkunft auch Eigenschaften wie Jagdinstinkt, Territorialverhalten, Aggressionsbereitschaft und Eigenständigkeit (u.a.) eine wichtige Rolle in der Auswahl des neuen Begleiters. Ebenfalls wichtig ist, was ich mit einem Hund tun möchte und was er später leisten soll/muss.

 

Damit sie bei all diesen Kriterien den Überblick behalten, ist es oft sinnvoll eine fachkundige außenstehende Person zu Rate zu ziehen, die ihnen in dieser weitreichenden Entscheidung zur Seite steht.

Im Besten Fall ist es nämlich eine Entscheidung für die nächsten 15 Jahre, welche man also nicht leichtfertig treffen sollte.

 

Details

 

Die Beratung vor dem Hundekauf kann sowohl bei ihnen vor Ort, als auch an einem anderen frei gewählten Ort statt finden. Allerdings lässt ein Eindruck vom zukünftigen neuen Zuhause des Hundes die Beratung noch genauer werden.

 

Hierbei besteht sowohl die Möglichkeit eines Einzeltermins, als auch die Begleitung des Findungsprozesses des neuen Vierbeiners. Dies kann auch eine Begutachtung eines speziellen Hundes beinhalten. Gerade bei Hunden aus dem Tierschutz kann ein solches Kennenlernen vor Ort sinnvoll und hilfreich sein. Ebenfalls begleite ich sie gerne bei der Auswahl eines passenden Züchters, wenn sie sich für einen Welpen entscheiden sollten.

 

Bei weitere Nachfragen wenden sie sich direkt an Hundeschule Hannah Junk.

Hannah Junk       Hundeerzieherin/Verhaltensberaterin IHK       Mobil: 0173-7536034       Mail: Hannah_Junk@web.de