Hundeerzieherin/Verhaltensberaterin IHK

Phoebe

Die Seniorin

Herkunft: Tierheim
Geburtsjahr: 2009

 

Phoebe wurde im September 2010 geboren. In ihrem ersten Lebensjahr hat sie vermutlich so gut wie gar nichts kennen gelernt und kam noch vor ihrem ersten Geburtstag ins Tierheim. Hier hatte sie so extrem viel Stress, dass sie zunächst als Pflegestelle kam und dann blieb. Aufgrund ihrer Vergangenheit benötigt Phoebe einen möglichst geregelten und stressfreien Tagesablauf, so dass sie diesen zu Hause verbringt und nur bei speziellen Kursen teilnehmen kann. Die Border-Collie Mix Hünden (vermutlich mit Malinois) ist ein passionierter Dummyhund, lernt gerne und schnell und ist in Rekordzeit von 0 auf 100. Da Phoebe fast immer unter Strom steht ist ihre größte und Schwierigste Übung Ruhe zu lernen – sie macht dabei gute Fortschritte.

Phoebe genießt mittlerweile ihren Ruhestand und nimmt an den Aktivtäten der Hundeschule nicht mehr teil.

Calou

Karl-Ludiwg

Herkunft: Züchter
Geburtsjahr: 2012

 

Calou vervollständigt als reinrassiger Arbeitsborder Collie das Rudel. Irgendwie war er schon immer etwas anders als seine Geschwister – nicht nur optisch. Und so mutierte der kleine Border Collie vom frechen Terrier-Mix zum hochgewachsenen Podenco Mix. Calou ist ein Hibbelarsch, der aber auch voll konzentriert auf Sendung sein oder auch mal faul schlafend rumliegen kann. Seine Hauptaufgabe ist die Ausbildung an den Schafen. Ansonsten begleitet er Frauchen in die Grunderziehungskurse, die Schnüffelgruppe, weitere offenen Angebote und ist ein wichtiger Mitarbeiter wenn es um Einzel/Verhaltensberatungen geht.

Ella

Zwischen Genie und Wahnsinn

Herkunft: Privat
Geburtsjahr: 2016

Ella kommt aus einem Unfallwurf – und so ungeplant wie sie auf die Welt kam, kam sie auch in mein Leben. Nach Calou wollte ich einen Hund haben, der eben einfach anders ist als er. Freundlich mit Menschen und Hunden. Die meisten Dinge vereint die kleine Kröte in sich – wobei wir an dem Cool-sein wohl noch ein wenig arbeiten müssen.

Nachdem Ella aufgrund einer Verletzung in ihrer Jugend lange Zeit nicht am Hundeschulalltag teilnehmen konnte, ist sie nun wieder fit und hat sich zu einer zuverlässigen Begleiterin und Helferin in den Kursen und Einzeltrainings entwickelt.

Neben ihrem Job an den Schafen, liebt  Ella das Dummytraining und zeigt sich dort sehr vielversprechend. Sie ist mit Feuereifer bei der Sache, arbeitet arber gewissenhaft und ordentlich.

 

Cjuba

Die Farbwandlerin

Herkunft: Züchter
Geburtsjahr: 2021

 

Cjuba ist die sensibelste hier in der Gruppe. Sie ist schneller unsicher als die anderen und kann trotz Training nur schwer mit Umweltreizen (wie in der Stadt) umgehen.

Im Alltag zeigt sie sich zuverlässig mit einer ordentlichen Portion Pfeffer im Hintern. Cjuba ist gerne draußen unterwegs und liebt lange ausgedehnte Spaziergänge.

In der Hundeschule begleitet sie mich in diverse Kurse.

Jaro

Der Quatschkopf

Herkunft: Züchter

Geburtsjahr: 2023

 

Jaro war überhaupt nicht geplant. Ein neuer Welpe sollte frühstens 2 Jahre später einziehen. Doch manchmal kommt es eben doch anders und der Bauch hat entschieden. Jaro ist Cjubas Halbbruder und zeitgleich Calous Großneffe. Mit seiner nicht nur optischen Ähnlichkeit zu Calou, hatte es mir der Zwerg direkt angetan. Mir war von Anfang an klar: der gehört zu uns!

Jaro war ein absoluter Traumwelpe und absoluter Quatschkopf. Bislang ist er auch noch sehr brav - mal schauen was die Pubertät noch so mit sich bringt.

Aktuell begleitet mich Jaro in alle möglichen Kurse und lernt erst mal, wie das Leben mit den Menschen so funktioniert.

Die Schafe

Wollige Helfer

Ich mochte Schafe schon immer und etwa 3 Jahre nach Dustys Einzug, folgten ihm etwas mehr als eine handvoll der wolligen Vertreter. Über die Jahre hinweg war die Anzahl der Schafe stark variierend.

Da wir keine Lämmer bekommen und auch nicht schlachten, ist der Altersdurchschnitt unserer Schafe mittlerweile im höheren Alter angelangt.

Dank der Hunde ist ein stressfreies Handling und Umtreiben überhaupt kein Problem und so profitieren alle davon.

Weiterhin werden die Schafe in Zukunft u.a. Bestandteil des Coachingangebotes sein und auch die ein oder andere Schulung unterstützen.

Embla

Pony durch und durch

Herkunft: Privat
Geburtsjahr: 2013

 

Mit Embla habe ich mir meinen Kindheitstraum von einem Islandpferd erfüllt. Das Wunsch nach einem Zweitpferd hingegen, war eher "praktischer" Natur, da ich meinen Manolito gerne in Eigenregie halten wollte und das alleine natürlich nicht machbar war. Und so begann im Jahr  2021 die Suche nach einem Zweitpferd. Eine Stute sollte es gar nicht werden, aber ich fande sie schon bei unserem ersten Treffen einfach nur toll. Obwohl sie sich da nicht von ihrer besten Seite gezeigt hat. Ich hatte aber im Gefühl, dass sie im Herzen ein absolutes Verlasspferd sein wird und so ist es auch.

Embla ist witzig, neugierig und hat ihren eignen Kopf. Dabei kann ich mich aber auf sie verlassen und sie hat Spaß am lernen und arbeiten.

Ragna

Die schwarze Schönheit

Herkunft: Privat
Geburtsjahr: 2007

 

Nachem ich Manolito aufgrund einer schweren Kolik gehen lassen musste, brauchte Embla wieder einen neuen Weggefährten. Auch hier stand eigentlich ein Wallach auf meiner "Wunschliste", wenn man davon nach dem plötzlichen Tod von Mani überhaupt sprechen konnte. Eigentlich wollte ich kein neues Pferd, sondern meinen sanftmütigen Schimmel wieder zurück.

Doch nachdem ich bereits schon andere Pferde angeschaut hatte und keines mich überzeugte, hat es bei Ragna direkt "klick" gemacht und so zog sie kurz drauf zu uns um und Embla hatte ihre neue Gesellschaft.

Unvergessen

Emelie

Border Collie mal anders

Herkunft: Tierschutz

Emelie wurde im Oktober 2005 geboren und lebte die ersten drei Jahre ihres Lebens in einer Familie, welche sie zeitweise auch an den Schafen antrainierte. Da die Familie aufgrund persönlicher Gründe die Schafhaltung aufgeben musste suchte auch Emelie bald ein neues Zuhause mit Arbeit an den Schafen. Dies war auch Emelies Hauptarbeit und eigentlich ihr gesamter Lebensinhalt – obwohl keine Arbeitslinie ist ein Leben ohne Schafe für sie nicht denkbar gewesen. Im Alltag war die Hündin eher unkompliziert und ein Mitläufer. Im Hundeschulalltag hat Emelie ihr Frauchen gelegentlich in die Grunderziehungskurse begleitet. Weiterhin nahm sie gemeinsam mit einer guten Freundin an der Schnüffelgruppe teil. Zu Beginn fiel es ihr schwer mit jemand anderem als Frauchen zu arbeiten, doch nach einigen Trainingseinheiten war auch dies kein Thema mehr.

Emelie wurde mit dem Alter so langsam aber sicher taub. Deswegen wurde sie gegen Ende nur noch über Sichtzeichen trainiert.

Leider war die Zeit mit Emmi viel zu kurz. Kurz vor ihrem 14. Geburtstag verschlechterte sich ihr Zustand immer mehr, so dass wir sie im September 2019 gehen lassen mussten.

Emelie war so ganz anders wie meine anderen Hunde. Immer ein wenig ruhiger und schrulliger. Sie war mein erster Hund an den Schafen und hat es mir dabei sehr leicht gemacht. Ich bin sehr dankbar dafür, dass sie mich die ganzen Jahre begleitet hat. Sie wird uns sehr fehlen.

Alana

Die ruhige Seele

Herkunft: Privat

Alana kam 2005 im Alter von knapp 5 Monaten zu uns. Sie sollte der erste Versuch eines Border Collies werden. Sie lebte mit vielen anderen Hunden auf einem Grundstück im Wald und wurde von den anderen Hunden ziemlich gemobbt. Auch wenn uns klar war, dass bei der kleinen Hündin nicht so viel Border Collie drin steckt, wie gedacht, haben wir es nicht übers Herz gebracht sie dort zu lassen.

Der kleine Terriermix hat sich schnell in unsere Herzen gestohlen. Klug, verfressen und faul, aber sie konnte auch mal ordentlich aufdrehen.

Im Kontakt mit fremden Hunden war sie eher unsicher und zurückhaltend. Trotzdem war sie eine großere Bereichung im Hundeschulalltag.

 

Leider mussten wir Alana im März 2021 mit 15 Jahren und 9 Monaten gehen lassen. Ich bin sehr dankbar, diese tolle Hündin so lange an meiner Seite gehabt zu haben.

Dusty

Der Anfang von Allem

Herkunft: Bauernhof

Dusty wurde im Oktober 2005 auf einem Bauernhof geboren. Bei ihm habe ich von Anfang an so viel falsch gemacht. Falsches Training, wenig Vertrauen und sehr viel falsche Ideen rund um die Erziehung von Hunden brachten mich mit ihm an unsere Grenzen. Und so lernte ich umdenken, begann mich weiter zu bilden und machte letztendliche meine Hundetrainer-Ausbildung. Dusty war so geduldig mit mir, hat mir alle meine Fehler verziehen und wurde zu einem unverzichtbaren Bestandteil meines Lebens und meiner Arbeit. Er war immer zu allem zu begeistern, sei es Dummytraining, Mantrailing, Joggen oder was auch immer ich mit ihm machte.

 

Dusty war schon immer ein "Montagsmodell" - oft hatte er die unterschiedlichsten Verletzungen oder Krankheiten. Durch die haben ich dann letztendlich auch meine TCVM Ausbildung gemacht und er konnte gerade in seiner Endzeit noch sehr davon profitieren.

 

Dieser Hund war mein treuster Begleiter, mein bester Lehrmeister und mein Seelenhund. Er hat mich auf alle meinen Wegen begleitet und zuletzt war es an mir, ihn auf seinem letzten Weg bis zum Ende beizustehen. Er hinterlässt eine große Lücke und ich werde ihn sehr vermissen.

Im Alter von 16 Jahren und 2 Monaten mussten wir ihn am Neujahrstag 2022 gehen lassen. Danke für alles, was ich durch dich lernen durfte mein alter Freund. Du fehlst.

Manolito

Die ruhige Seele

Herkunft: Privat
Geburtsjahr: 2006

Nachdem ich im Alter von 19 Jahren mein damaliges Pony aufgrund des FSJs und des Studiums verkaufen musste, erfüllte ich mir im Jahr 2014 den Traum eines eigenen Pferdes erneut.

Manolito, oder auch Manni, ist fremden Menschen gegenüber eher skeptisch und zurückhaltend. Wenn man aber sein Vertrauen gewonnen hat, ist er offenherzig und sanftmütig.

Leider musste ich Mani im November 2022 aufgrund einer schweren Kolik unerwartet und plötzlich gehen lassen - viel zu früh.

Er hinterlässt eine große Lücke.

logo.png
flying-paws logo

Search